DEUTSCH

Stefanie Ochs

Sei nicht perfekt

·
von Stefanie
·
(Kommentare: 0)

Oft, wenn mir etwas zu langsam geht, habe ich das Gefühl festzustecken. Nichts geht richtig vorwärts. Früher hat mich das sehr frustriert.

ALLES IST NACH DEM SELBEN BILDE ERSCHAFFEN.

Heute weiss ich, dass diese Phasen innere Wachstumsphasen sind. Es ist ganz viel in mir und bewegt mich, aber ich kann es nicht ins Aussen, zum Ausdruck bringen.

Wir haben gelernt, immer auf die selbe Weise zu funktionieren und gleich leistungsfähig zu sein. Oft sind wir und andere auch nicht verlegen, über uns selbst und andere zu urteilen, ob und wann wir genug schaffen oder leisten.


Wenn wir in die Natur blicken, zeigt sich uns ein ganz anderes Bild:

Alles unterliegt einem Rhythmus. Tag und Nacht, die Jahreszeiten, Ein- und Ausatmen,...  Pflanzen und wilde Tiere leben in vollkommenem Einklang mit diesen natürlichen Rhythmen.

Ich bekam ein inneres Bild. Wenn ich mich in einer Wachstumsphase befinde, ist das wie bei einer Blume, die sich in ihrer Entstehung befindet, bis sie bereit ist zu blühen.

Einer Tulpe beispielsweise messen wir ja nicht mehr wert bei, nur weil sie schon so früh im Jahr blüht und verurteilen sie auch nicht, wenn ihre Zeit im Frühsommer schon wieder vorbei ist. Oder die Rose, weil sie erst im Sommer blüht. Sie braucht diese Zeit bis zu ihrer Blüte. Und du weisst auch vorher nie genau wie ebenmässig die Blütenblätter sind, wie voll und welche Farbe sie hat...

Wir sehen einfach nur verschiedene Blumen, die zu unterschiedlichen Zeiten in ihrer vollen Blüte stehen und auch verschieden lang blühen. Keinesfalls können wir ihren Wachstum herbeizwingen! Es ist das Ein- und Ausatmen der Schöpfung.

Auch wir sind nichts anderes und erfahren uns durch die Ein- und Ausatmung der Schöpfung - und unseren Schöpfungen.

Wieso verlangen wir von uns dauerhaft zu blühen? Ist das nicht wider der Natur?

Sei nicht perfekt - sei einzigartig!

Die Rose blüht genau zum für sie perfekten Augenblick in ihrer einzigartigen Schönheit. Und sie ist nicht traurig darüber, dass sie wieder verblüht... Sie ist nicht perfekt in dem Sinne, dass sie dann blüht wann wir das wollen und sie lässt sich auch nicht von uns einreden, wann es soweit ist. 

Sie ist also perfekt in ihrer Einzigartigkeit.

Wie nimmst du deinen eigenen inneren Rhythmus wahr? Fällt es dir leicht danach zu leben, oder fühlst du dich gefangen in den Anforderungen der Gesellschaft? Was sind deine Herausforderungen?

 

Zurück