DEUTSCH

Stefanie Ochs

Leben als Empath

·
von Stefanie
·
(Kommentare: 3)

Leben als Empath

Wenn Doppelbotschaften dein Leben bestimmen

Im Grunde ist "Empath Sein" eine Form der Hochsensibilität. Wie so oft gibt es viele Unterschiede und Ausprägungen. Bei den Empathen (geschlechtsübergreifendes Wort) geht es vorwiegend darum, feinwahrnehmend und vielfühlend und hoch-empathisch (das Leid der Welt tragen) zu sein, sie sind sich in der Regel - durch gesellschaftliche Prägung - aber nicht bewusst welches Potenzial darin liegt und was für eine Gabe sich dahinter verbirgt. 

 

 

Gefühle sind die Sprache deiner Seele

Empathen dürfen ihr Fühlen neu erfahren und lernen ihre Gefühle zu verstehen, um endlich ihren Seelenweg zu gehen.

So ist die Problematik, das hoch-empathische Menschen von negativen Gefühlen eingenommen oder sogar übernommen werden und so oft depressive Phasen haben. Oder nach einem Treffen mit jemandem (selbst, wenn es schön war) plötzlich wie leer sind, völlig müde und erschöpft und sich nicht wohl fühlen... Sie haben nie gelernt zu unterscheiden, welche Gefühle zu ihnen gehören und welche nicht! Darum liegt hier auch eine wichtige, wenn nicht "die" Lernaufgabe für Empathen.

Wer bin ich - Wer bist du?

Sie verbinden sich zwar ebenso leicht mit positiven Gefühlen und Menschen, doch viele verleugnen und unterdrücken ihre Ängste, Sorgen und Nöte und so gibt es ein sehr grosses unbewusstes Feld von Negativität. „Mir geht’s gut; alles ist fein“ reicht in diesem Fall einfach nicht. Instinktiv wissen sie, ob der andere die Wahrheit sagt oder nicht. Doch wie mit diesen Botschaften, diesem Erleben und damit zusammenhängenden Gefühlen umgehen?! 

 

Schnelltest für Feinfühlige und Empathen

Vielleicht bist du dir noch gar nicht sicher, ob du ein Empath und "feinwahrnehmend, vielfühlen, sensitiv, etc." bist. Im Grunde ist das auch gar nicht wichtig. Schubladendenken gehört nicht wirklich zu meiner Grundeinstellung gegenüber dem Leben, doch falls du diese Phänomene kennst oder gar darunter leidest und dich darum isolierst oder anderweitig ablenkst, dann lade ich dich ein, dich genauer mit diesem Thema befassen:

 

  • Du kannst dich nicht gut abgrenzen oder erkennst deine Grenzen nicht rechtzeitig
  • Bei dir zu bleiben fällt dir schwer, du bist viel bei anderen
  • Du übergehst dich selbst und hältst viel zu viel aus bis du reagierst
  • Fühlst dich oft unsicher und unwohl in der Gegenwart anderer
  • Kennst das Gefühl: ich gehöre nicht hier her/dazu
  • Neigst zu Selbstzweifeln und hohen Selbstansprüchen - andere schaffen das doch auch
  • wirst oft übergangen und fühlst dich unverstanden und nicht ernst genommen
  • Bist empfänglich für die Energien und Gefühle anderer (vielleicht ist dir das nicht bewusst)

 

  • Du bist sehr intuitiv, gleichzeitig ist dein Zugang wie gehemmt oder blockiert
  • Du hältst dich meist zurück, um Konflikte zu vermeiden
  • Fühlst dich leicht überfordert, dir wird schnell mal "alles zuviel"
  • Du übernimmst viel zu viel für andere, auch die Verantwortung
  • Du wünschst dir viel mehr Ruhe und Erholung als du dir erlaubst
  • Ungerechtigkeit macht dich ganz kirre - Du trägst das Leid der Welt auf deinen Schultern
  • In dir herrscht häufig ein inneres Gefühlschaos 
  • Andere gehen immer vor und deine Prioritäten bleiben auf der Strecke

 

 

 

 

Wird es Zeit dir und deinen Gefühlen und Wahrnehmungen neu zu begegnen und dein Inneres aufzuräumen?

Erfahre, wie ich an dieses Thema zuerst einmal für mich herangegangen bin, was ich daraus gelernt habe und weitergebe, in der meist gehörten Podcast-Folge. (PS.: Diese Folge ist von 2016. Seither hat sich noch mal sehr viel getan. Sprich mich gerne darauf an.)

Höre sie dir hier an:

Leben als Empath

  • Lerne dich auf "gesunde" Weise abzugrenzen
  • Energien zu unterscheiden 
  • übernommenes wieder abzugeben
  • deine Energie zu stärken und zu stabilisieren

Hier findest du die Meditation und Heilungserfahrung Schutz und Reinigung für den Tag.

Bitte teile diesen Beitrag, mit anderen betroffenen Menschen!
Vielleicht hilfst du jemandem damit sehr weiter. Danke.



Dieses Buch zeigt dir einen Weg, dir selbst auf liebevolle Art und Weise zu begegnen und die "inneren Zerstörungsprogrammen" Stück für Stück aufzugeben. Damit du deinen inneren Frieden und deine Freiheit wieder spüren und leben kannst. 

Hier kannst du dir eine oder mehrere Printausgaben vorbestellen!

Das Ebook bekommst du für 12,90 als PDF- und EPUB-Version via Digistore24

Zurück